Macromedia-Studierende produzieren Onlinemagazin zum Wassersportjahr

wasserUnser ai??zDIGGERai???, das Studentenmagazin der Macromedia Hochschule fA?r Medien und Kommunikation in Hamburg, feiert digitale Premiere. Die Journalistik-Zweitsemester haben sich im Sommer dem „Jahr des Wassersports“ in Hamburg gewidmet und sind sich einig: Hamburg kann als Wasserstadt noch mehr als Alster, Hafen und Schiffe.

ai??zHamburg macht groAYe Welle, Digger!ai??? Unter diesem provokanten Titel wird ein digitales Magazin zum Jahr des Wassersports bei hamburg.de publiziert. Das Tablet- und Onlinemagazin wurde von Journalistik-Studierenden aus dem zweiten Semester der Hochschule Macromedia in Hamburg unter der Leitung des Dozenten Thomas Kosinski produziert. Zeitgleich wird bei hamburg.de ein multimediales Weblog verAi??ffentlicht, das Studierende des fA?nften Semesters zusammengestellt haben. Beide Publikationen sind im Rahmen der Kooperation der Hochschule Macromedia mit dem Landessportamt der Freien und Hansestadt Hamburg entstanden. Zu sehen unter: www.macromedia-magazin.de sowie www.hamburg.de/wassersportjahr.

Als die Recherche rund um Alster und Elbe vor genau einem Jahr begann, war das Wasser schon stAi??ndig Thema: Rudertraining bei steifer Brise, Regen bei den Dreharbeiten ai??i?? noch bevor das Jahr des Wassersports 2014 begann, sprangen die Journalistik-Studierenden der Hochschule Macromedia buchstAi??blich fA?r ihre Geschichten zu den Athletinnen und Athleten ins Wasser. Darunter waren Prominente wie der Hamburger Ruder-Olympiasieger, Eric Johannesen. Dazu gehAi??rten Stars wie Sabrina Lutz, die Europameisterin im Kitesurfen oder die Olympiaschwimmer Markus und Steffen Deibler. Doch auch Amateursportlerinnen und -sportler sowie die Behindertensportlerinnen und ai??i??sportler rA?ckten die Studierenden genauso ins Rampenlicht wie Nachwuchsathletinnen und -athleten und ihre Trainer, FAi??rderer und Fans. Bis in den spAi??ten Sommer entstanden so PortrAi??ts, Reportagen, Interviews und Geschichten rund ums Wasser, multimedial erzAi??hlt und digital publiziert.

Auf zu neuen Ufern: Crossmediale und interaktive ErzAi??hlweisen

Das Projekt des Sommersemesters fokussierte an der Hochschule Macromedia die crossmediale Berichterstattung auf mobilen EndgerAi??ten, denn Tablets ermAi??glichen Journalisten neue ErzAi??hlweisen und dem Publikum vielfAi??ltige Nutzungserfahrungen. In ihrem Magazin stellen die Studierenden Deutschlands erste KapitAi??nin vor, rezensieren ein Wasser-TheaterstA?ck auf der Wasserkunst-Elbinsel Kaltehofe und interviewen SpaziergAi??nger rund um Binnen- und AuAYenalster. Dabei lieAYen sie es sich nicht nehmen, mit ihrem Publikum schon vor der VerAi??ffentlichung interaktiv ins GesprAi??ch zu treten. Aber lesen Sie am besten selbst, was passiert, wenn 18 Zweitsemester des Studienganges Journalistik ihre Botschaften per Flaschenpost verbreiten. Bereits ein Semester zuvor war unter der Leitung der Dozentin Cora Theobalt durch die damaligen FA?nftsemester der Hochschule Macromedia die Stadt Hamburg als Eldorado fA?r Wassersportlerinnen und -sportler in zahlreichen Berichten, Filmen und HAi??rfunkbeitrAi??gen in einem Weblog vorgestellt worden.

Landessportamt und Hochschule in einem Boot can you buy zovirax otc, cialis 20 mg tadalafil commander.

Die Kooperation mit dem Landessportamt der Freien und Hansestadt Hamburg aus Anlass des Jahr des Wassersports 2014 wurde auf Seiten der Hochschule Macromedia von den Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger, Prof. Dr. Thomas Horky (Head of Media School) und Prof. Uwe Stoklossa (Head of School of Creative Arts) geleitet. Seit dem Wintersemester 2013 sind drei StudiengAi??nge der Hochschule Macromedia im Rahmen einer Kooperation mit dem Landessportamt Hamburg in die Konzeption und Content-Produktion zum Wassersportjahr eingebunden: Die angehenden Sport- und Eventmanager machten sich mit Professor Hebbel-Seeger Gedanken zur Liveberichterstattung und erprobten den Einsatz von Video-Drohnen. PR-Studierende entwickelten unter der Leitung der Dozentin Claudia Kay eine umfassende Kommunikationsstrategie. Die angehenden Mediendesigner kreierten mit Professor Stoklossa ein optisches Konzept mit Slogans und Logo ai??i?? natA?rlich mit Wassertropfenmotiv. Die Journalistik-Studierenden produzierten ein Weblog und ein Digital-Magazin.

Experimente mit ErzAi??hlweisen und ungewAi??hnliche Kameraperspektiven

Entstanden sind in allen Projekten wassersportliche Geschichten rund um die Stadt Hamburg, die aus verschiedenen Blickwinkeln erzAi??hlt und mit ungewAi??hnlichen Kameraperspektiven gedreht wurden. So filmten die angehenden Journalisten ein Unterwasserrugby-Spiel von unten. Die kA?nftigen Eventmanager dagegen konnten mit Hilfe eines Quadrocopters von oben eindrucksvolle Bilder von Hafengeburtstag und Junioren-Ruderweltmeisterschaft einfangen. GroAYe Events, wie das hundertjAi??hrige JubilAi??um des deutschen Kanuverbandes im April 2014, oder das Absegeln der ai??zletzten Heldenai??? in Blankenese durften nicht fehlen. Auch abseits der wassersportlichen GroAYspektakel entdeckten die Studierenden immer wieder spannende Geschichten, die zusammen genommen ein rundes PortrAi??t der Stadt Hamburg im ai??zJahr des Wassersports 2014ai??? darstellen.

Cora Theobalt, wissenschaftliche Mitarbeiterin Macromedia Hamburg

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